Leserbrief: Frischwasserzufuhr kann Kostenfalle werden

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
NATURBAD-DEBATTE
Ein Leser schreibt zur aktuellen Debatte um das Schopfheimer Freibad:
Kostenfalle Naturbad. Bei einem Naturbad handelt es sich um ein mit Folien ausgekleidetes Becken, in welchem die Filtration über ein Regenerationsbecken geschieht, welches jedoch bei lang anhaltender Hitze und dadurch sehr warmen Wasser schnell an seine Grenzen kommt. In einem Naturbad muss der KH-Wert (Karbonathärte) beziehungsweise der pH-Wert immer eine bestimmte Größe haben, damit das Wasser nicht durch Algenbildung trüb wird oder es gar zu einer Keimbelastung kommt. Da wir in der Stadt Schopfheim sehr weiches Wasser haben, müssen dadurch große Mengen an Karbonat zugeführt werden, und auch an heißen Tagen zusätzlich große Mengen an Frischwasser, was in Schopfheim nur aus der öffentlichen Wasserversorgung kommen kann. Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, was das für Folgekosten mit sich bringt, welche bei dem Gutachten, genauso wie die Baukosten, schön gerechnet wurden. Da würde der Zuschuss zum Bad in die Höhe schnellen und so mancher im Gemeinderat würde bei den Haushaltsberatungen kräftig schlucken. Im Gutachten des Büro Gutmann steht wörtlich geschrieben " hygienisch relevante Wasserwerte schwer steuerbar, mögliches Risiko einer zeitweisen Schließung kann nicht ausgeschlossen werden". Ich bin nicht sicher, ob dies alles den Damen und Herren im Schopfheimer Gemeinderat bei der Grundsatzentscheidung klar war oder ob man sich nur auf die schöne heile Naturbadwelt des Herrn Gutmann verlassen hat.

Peter Schelb Schopfheim
Schlagworte: Peter Schelb Schopfheim, Herrn Gutmann
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel