Leserbriefe

Gudrun Vollmer

Von Gudrun Vollmer (Kandern)

Mi, 14. Oktober 2020

Kandern

INTELLIGENTES HUHN

Schrecklich, unser Umgang mit Nutztieren
Zum Artikel: "Kleines Huhn, großer Wurf (BZ vom 6. Oktober 2020) meldet sich eine Leserin zu Wort:

Ich bin voller Hochachtung und Bewunderung für dieses kluge, einsichtige Tierchen! Dieses tapfere Wesen hatte beobachtet, dass die Eier ihrer Kameradinnen immer vom Menschen weggenommen wurden. Sie entwischte deswegen aus dem Gehege, legte dort ihre eigenen Eier verborgen in einem Versteck und bebrütete sie – Hut ab davor!

Wir Menschen kommen ja erst ganz langsam dahinter, dass Tiere durchaus ein Bewusstsein und auch ein gewisses logisches Denken haben. Es gibt inzwischen viele wissenschaftlichen Untersuchungen in dieser Richtung mit diversen unterschiedlichen Tierarten, und nicht nur mit Säugetieren!

Umso schrecklicher ist unser vielfacher respektloser und oft brutaler Umgang mit unseren "Nutztieren"! …

Gudrun Vollmer, Kandern