Leserbriefe

Peter Doerr (Bad Säckingen)

Von Peter Doerr (Bad Säckingen)

Do, 19. Dezember 2019

Bad Säckingen

MITTELALTERMARKT
Der Mittelaltermarkt ist total deplatziert
Zum BZ-Artikel "Gaukler treffen auf Trolle" vom 16. Dezember:
Das Motto des Weihnachtsmarktes "Zurück ins Mittelalter am dritten Adventssonntag" finde ich total deplatziert. Was bitte haben Trolle (Dämonen und Unholde) und mystische, geheimnisvolle und dunkle Figuren mit der Adventszeit zu tun? Bei einem kurzen Schlenker über den Markt kam bei mir keine Weihnachtsstimmung auf – im Gegenteil. Was hat der Verzehr von riesigen Fleischspießen, Met und Alkohol in anderen Formen mit Weihnachten zu tun? Besinnen, Verzichten und Demut sind Fremdwörter in der heutigen Zeit. Der Umweltgedanke – sprich Klimaschutz – sei nebenbei auch noch bemerkt. Na denn, schöne besinnliche Weihnachtszeit.

Peter Doerr, Bad Säckingen