Letztes Urteil wurde 1839 vollstreckt
Stadtführer Kurt Lammert begibt sich bei der Henkertour auf die Spuren eines düsteren Kapitels Regionalgeschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Berufsbild Henker: Zum Glück ist das lange her, dass Vertreter dieser Branche als angesehene Mitglieder der Gesellschaft dem Job nachgingen, Menschen, die etwas Schlimmes ausgefressen hatten, vom Leben zum Tod zu befördern. Auf den Spuren dieses düsteren Kapitels aus der älteren Regionalgeschichte wandeln die Teilnehmer bei der "Henkertour", einer neu ins touristische Programm aufgenommenen Stadtführung mit Kurt Lammert.
Treffpunkt Löfflerbrunnen: Die Blicke der Teilnehmer gehen über die Straße, wo an einem Haus ein kleines goldglänzendes Schild angebracht ist. Bei näherem Hinsehen entdeckt man einen bärtigen Mann mit zwei gekreuzten Schwertern und die Jahreszahl 1580. Hier wohnte der Henker, gleich außerhalb der damaligen Stadtgrenze. Und noch ein ...