Account/Login

Lichtblick für weitere Solarenergie

  • Sa, 20. November 2010
    Denzlingen

     

40 Millionen Kilowattstunden werden jährlich in Denzlingen verbraucht / Schreinerei Kiefer hat Montagedach als Energiequelle.

Auch Wasser liefert Energie   | Foto: fk
Auch Wasser liefert Energie Foto: fk

DENZLINGEN. Magere 1,6 Prozent des Denzlinger Stromverbrauchs werden in der Gemeinde überwiegend aus Solaranlagen und durch Wasserkraft erzeugt. Grund genug für Bürgermeister Markus Hollemann, das Projekt Solarkataster voranzutreiben. Wie groß die Möglichkeiten sind, Strom aus erneuerbarer Energie zu gewinnen, zeigt die Solaranlage auf den Betriebsgebäuden der Firma Kiefer und Sohn im Gewerbegebiet "Steinbühl". Seit rund einem Jahr ist dort eine Anlage mit einer Photovoltaikanlage mit einer Fläche von 570 Quadratmeter im Betrieb.

Mittel für das Erstellen eines Solarkatasters hatte die SPD im Rahmen der Haushaltsberatungen Anfang des Jahres beantragt. 5000 Euro sollten dafür ausgegeben werden, um Dächern im Gemeindegebiet aufzulisten, auf denen eine Photovoltaikanlage Sinn mache. Beschlossen wurde dies zu prüfen. Ein Solarkataster für die Verbandsgemeinden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel