Lindner tritt zurück – FDP taumelt
Liberale sehen Partei in Lebensgefahr, Opposition spricht von Selbstzerstörung / Patrick Döring soll neuer Generalsekretär werden.
Bernhard Walker & unseren Agenturen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Mit seinem Rücktritt hat FDP-Generalsekretär Christian Lindner die Krise der liberalen Partei verschärft und die Kritik an der schwarz-gelben Koalition angeheizt. Lindners Rückzug ohne nähere Begründung noch vor dem Ergebnis des heiklen FDP-Mitgliederentscheids zum Euro-Rettungsschirm ESM versetzten die Partei von Vizekanzler Philipp Rösler am Mittwoch in Aufruhr. Rösler beteuerte: "Jetzt werden wir (...) nach vorn schauen." Nachfolger Lindners soll der FDP-Fraktionsvize Patrick Döring werden.
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) äußerte sich nicht zu den Querelen beim Koalitionspartner. In ihrer Regierungserklärung im Bundestag verteidigte sie jedoch erneut den geplanten dauerhaften ESM-Fonds. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sagte: "Wenn ich die ...