Lindner tritt zurück – FDP taumelt

Liberale sehen Partei in Lebensgefahr, Opposition spricht von Selbstzerstörung / Patrick Döring soll neuer Generalsekretär werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kurze Erklärung, keine Fragen: Christi...ründe seiner Entscheidung im Unklaren.  | Foto: afp
Kurze Erklärung, keine Fragen: Christian Lindner tritt ab und lässt die Öffentlichkeit über die Gründe seiner Entscheidung im Unklaren. Foto: afp

BERLIN. Mit seinem Rücktritt hat FDP-Generalsekretär Christian Lindner die Krise der liberalen Partei verschärft und die Kritik an der schwarz-gelben Koalition angeheizt. Lindners Rückzug ohne nähere Begründung noch vor dem Ergebnis des heiklen FDP-Mitgliederentscheids zum Euro-Rettungsschirm ESM versetzten die Partei von Vizekanzler Philipp Rösler am Mittwoch in Aufruhr. Rösler beteuerte: "Jetzt werden wir (...) nach vorn schauen." Nachfolger Lindners soll der FDP-Fraktionsvize Patrick Döring werden.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) äußerte sich nicht zu den Querelen beim Koalitionspartner. In ihrer Regierungserklärung im Bundestag verteidigte sie jedoch erneut den geplanten dauerhaften ESM-Fonds. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sagte: "Wenn ich die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel