Account/Login

Er wollte im Bücherregal neben Tucholsky stehen

Jürgen Lodemann

Von Jürgen Lodemann

Di, 18. März 2014

Literatur

Vor 100 Jahren wurde der Urschwabe, Schriftsteller und Kabarettist Hans Bayer alias Thaddäus Troll geboren.

Thaddäus Troll  | Foto: dpa
Thaddäus Troll Foto: dpa
Sehr bekannt war er und bundesweit beliebt. In seinen letzten fünf Lebensjahren, er starb 1980, hatte ich mit ihm viel zu tun. Wir wollten den Schriftstellerverband in eine Gewerkschaft bringen, waren für die Buchpreisbindung, gegen Radikalen-Erlasse. Ich hatte seine Kampagnen bewundert, mit Grass für Willy Brandt, und für Heinemann, den ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel