Im Sprint auf der Überholspur

Sina Gesell

Von Sina Gesell

Sa, 29. August 2015

Lörrach

"Vielleicht irgendwann mal die WM": Die Lörracherin Clara Koppenburg trainiert mehrere Stunden täglich – und radelt sich so nach oben.

LÖRRACH. Seit nicht mal eineinhalb Jahren fährt Clara Koppenburg professional Rennrad, schon kann sie bei internationalen Wettkämpfen für das Schweizer Bigla Pro Cycling Team erste Erfolge verzeichnen. Derzeit trainiert sie in ihrer Heimat Lörrach und sagt: "Lörrach ist perfekt zum Radfahren."

Wenn ihr eines gar nicht gefällt, sagt Clara Koppenburg, dann flache Landschaften. "Ich bin Bergfahrerin." Trotzdem hat sie bei der Europameisterschaft in Estland bewiesen, dass sie auch mit einer relativ flachen Rundstrecke zurechtkommt. Bei den U 23 belegte sie den 15. Platz – bei ihrer ersten EM. 125 Kilometer musste sie strampeln. "Mit 50 Sachen durch die Gegend heizen, war schon nicht ganz ohne", sagt sie. Stürzt man, rasseln die anderen über einen drüber. Das ist ihr glücklicherweise noch nie passiert.

"Ich bin Bergfahrerin

– und ein Arbeitstier."

Zurzeit trainiert die 20-Jährige, die in Konstanz Sportwissenschaften studiert, in Lörrach, wo sie aufgewachsen ist. Auf dem Esszimmertisch steht ihr Laptop, sie hat schon mal ihren ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ