Flüchtlingshilfe

Was die Hilfe für Flüchtlinge mit den Helfern macht

Sabine Ehrentreich

Von Sabine Ehrentreich

Mi, 09. März 2016 um 11:01 Uhr

Lörrach

Viele Menschen in Deutschland stehen Geflüchteten zur Seite – auch in Lörrach. In der BZ-Redaktion kam eine Runde von Flüchtlingshelfern zusammen, um zu erzählen, warum sie das tun.

Am Anfang stand die Angst, erinnert sich Isabell Schäfer-Neudeck, die sich im Freundeskreis Asyl engagiert. "Das ist nicht mehr mein Land", dachte sie, als die Flüchtlingszahlen rapide wuchsen. Sie beschloss, sich solchen Gefühlen nicht zu überlassen, sondern auf die Menschen zuzugehen. "Ich muss sie anschauen", sagte sie sich. Nicht alles, was sie seither mit Flüchtlingen in Lörrach erlebt hat, war leicht und schön. Aber in der Bilanz überwiegt "ganz viel Freude".

Unterschiedliche Impulse haben die Helfer motiviert, anzupacken. Für Dagi Exner gaben die Proteste gegen eine Gemeinschaftsunterkunft in Brombach im Sommer 2014 den Ausschlag, sich zu engagieren – jetzt erst recht. Das war auch für Katina Pissiotas ein Auslöser, die zudem lange im Ausland war und lange Erfahrung mit Flüchtlingsarbeit hat. Sabine Vogler-Kölper ist viel gereist und hat dabei von Menschen anderer Kulturen nur Gutes erfahren, sagt sie – davon will sie etwas zurückgeben. Asmaa Absi kam selbst vor 15 Monaten aus Syrien, fand den Anfang schwer und will ihn nun anderen erleichtern.

"Inzwischen habe ich mehr Angst vor meinen Landsleuten als vor den Flüchtlingen." Isabell ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ