Forderung nach mehr Gehalt

Lohn der Tagesmütter liegt weit unter dem Mindestlohn

Die Tagesmütter leisten in der Betreuung von Kindern viel, ihr Verdienst erreicht aber nach einer Studie nicht einmal das Niveau eines Mindestlohns. Das Land sieht die Dinge allerdings anders.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein schöner, aber nicht besonders gut bezahlter Beruf: Tagesmutter   | Foto: dpa
Ein schöner, aber nicht besonders gut bezahlter Beruf: Tagesmutter Foto: dpa

STUTTGART (dpa/ia). Der Landesverband Kindertagespflege fordert eine deutlich bessere Bezahlung für die rund 7000 selbstständigen Tagesmütter zur Kinderbetreuung im Land. Die Vorsitzende Christina Metke nannte einen Betrag von 9,49 Euro pro Stunde und Kind als wünschenswerte Zielmarke. Das CDU-geführte Kultusministerium wies die Forderung als nicht realistisch zurück.

Nach Verbandsangaben betreuen Kindertagesmütter derzeit mehr als 20 000 Kinder im Südwesten. Sie helfen den Kommunen, den seit August 2013 bestehenden Rechtsanspruch auf eine Betreuung für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel