Ines Alender (ia)

Redakteurin / Politik und Nachrichten

Kontakt

Telefon: 0761-496 5017
E-Mail: ines.alender@badische-zeitung.de

Biografie

Ines Alender wurde 1984 in Konstanz am Bodensee geboren. Nach dem Abitur sammelte sie erste journalistische Erfahrungen in der Sportredaktion des Südkuriers. Für ihr Studium der Kommunikationswissenschaft und Politik ging sie 2004 nach Stuttgart. Parallel dazu wechselte sie ins Sportressort der Stuttgarter Zeitung. Neben dem Studium arbeitete sie dort als redaktionelle Aushilfe. 2007 zog es sie für zwei Semester an die University of South Australia nach Adelaide (Australien). Seit 2010 arbeitet Ines Alender bei der Badischen Zeitung, zunächst als Volontärin, seit 2011 als Politikredakteurin. 2012 gewann sie für Ihre Reportage "Post von guten Freunden" (erschienen in der BZ vom 28.4.2011) den Wächterpreis für Volontäre.

Themenschwerpunkte

Innenpolitik, Familienpolitik, Jugendthemen, Internetthemen, Gesellschaftspolitik