Lons ist ihre zweite Heimat
Anja Neff organisiert den Schüleraustausch mit der Partnerstadt.
Christine Storck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Der Schüleraustausch mit Offenburgs Partnerstadt Lons-le Saunier ist seit mehr als einem halben Jahrhundert eine Institution. Seit vergangenem Sommer laufen die Fäden bei Anja Neff zusammen, Vorstandsmitglied beim Partnerschaftsverein "Die Brücke". Das Interesse der Kinder dies- und jenseits des Rheins sei ungebrochen, berichtet Neff im Gespräch. Die Offenburgerin hat ihr Leben lang schon einen engen Draht in die französische Stadt im Jura.
1979 war die damals Zwölfjährige das erste Mal zu Gast in Lons-le-Saunier – mit Offenburger Schwimmern. Damals gab es von Zeit zu Zeit Wettkämpfe zwischen den französischen und deutschen Sportlern. "Mein Vater war damals Vorstand vom ...