Account/Login

Lula da Silva steht vor Rückkehr

  • Mi, 10. März 2021
    Ausland

BZ-Plus In Brasilien hat ein Richter alle Urteile gegen den Ex-Präsidenten wegen Korruption annulliert, er könnte nun Bolsonaro herausfordern.

Regierte Brasilien bereits zwischen 20...nen Korruptionsskandal: Lula da Silva.  | Foto: Paulo Lopes (dpa)
Regierte Brasilien bereits zwischen 2003 und 2011 und stürzte über einen Korruptionsskandal: Lula da Silva. Foto: Paulo Lopes (dpa)

. Am Montag hat ein brasilianischer Verfassungsrichter die Verurteilungen des ehemaligen Präsidenten Lula da Silva wegen Korruption annulliert. Sollte die Entscheidung Bestand haben, könnte der 75-jährige Lula, der für viele Linke eine Ikone ist, bei den Präsidentschaftswahlen 2022 für die Arbeiterpartei (PT) gegen den ultra-rechten Amtsinhaber Jair Bolsonaro antreten. Er hätte laut jüngsten Umfragen gute Chancen.

Durch die Annullierung des Urteils fühlt sich die Linke nun in ihrer Auffassung bestätigt, dass Lula Opfer einer parteiischen Justiz geworden sei, die ihn im Auftrag konservativer Eliten politisch ausschalten sollte. Und so ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel