Account/Login

Luther noch einmal im Konzerthaus

  • Di, 02. Oktober 2018
    Freiburg

     

Marvin Liebenau gibt den jungen Reformator in einem Chor mit 300 Stimmen / Finale des Pop-Oratoriums am 4. November.

Marvin Leibenau ist als junger Luther schon ein alter Hase  | Foto: Rita Eggstein
Marvin Leibenau ist als junger Luther schon ein alter Hase Foto: Rita Eggstein

FREIBURG-STÜHLINGER. Er ist schon ein alter Hase, wenn es darum geht bei Konzerten den Luther zu singen. Der 12-jährige Marvin Liebenau aus Buggingen hat bereits im vergangenen Jahr den jungen Luther beim "Pop-Oratorium Luther" in Freiburg gesungen.

Auch in diesem Jahr steht Marvin wieder auf der Bühne, wird jedoch anders als im vergangenen Jahr von rund 300 Sängern aus Freiburg und der Umgebung sowie professionellen Musicaldarstellern begleitet. Am Samstag probte er zusammen mit dem großen Chor für die Aufführung am 4. November im Konzerthaus. So langsam werde er schon etwas aufgeregt, berichtete der Siebtklässler. Nicht verwunderlich, denn immerhin haben im Konzerthaus bis zu 1800 Zuschauer Platz.

"Das Luther Pop-Oratorium ist ein Stück, das anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 von Michael Kunze und Dieter Falk entwickelt wurde. Mit dieser Show sind wir dann durch ganz Deutschland getourt und haben vor Ort immer wieder Sänger zum Mitmachen gesucht. Lediglich die Solisten und die Band sind immer gleich geblieben", erklärte Marcel Volkmann von der Stiftung Creative Kirche. Daneben gab es rund 100 Laienaufführungen des Oratoriums, bei dem auch die Musiker und Hauptdarsteller aus der Region kamen. "In diesem Jahr ist nun das Original in Freiburg zum allerletzten Mal zu sehen. Da die Tour 2017 so gut lief, gibt es diesen Herbst noch einige Sonderaufführungen, aber danach ist wirklich Schluss", so Projektleiter Volkmann.

Die musikalische Gesamtleitung für die Show in Freiburg hat Beata Veres-Nonnenmacher. Über sie ist Marvin auch zu seiner Rolle als Luther gekommen. "Beata ist die Chorleiterin im Bezirkskinderchor in Müllheim, in dem ich singe. Sie hat mich letztes Jahr gefragt, ob ich bei der Aufführung mitmachen will und in diesem Jahr dann gleich wieder", berichtete der Schüler des Markgräfler Gymnasiums Müllheim.

Trompete und Fußball stehen auch auf dem Programm

In diesem Chor singt der Junge seit einem guten Jahr, zuvor hat er bereits im Schulchor in seiner Grundschule in Buggingen gesungen. Neben der wöchentlichen Probe im Bezirkschor spielt er auch noch Trompete und Fußball. "Singen ist aber einfach was besonderes, es macht Spaß, man kann seine Gefühle in ein Lied reinpacken und die Leute erreichen. Ich widme daher meine Rolle als Luther auch meinem Opa, der in den Sommerferien gestorben ist", berichtete Marvin.

Unterstützt wird der Junge aus Buggingen von einem 300-köpfigen Chor. "Bei einer Ausschreibung konnten sich Interessierte bei uns melden. Abgewiesen haben wir niemanden, denn selbst wenn mal eine Person etwas schief singt – die anderen Stimmen gleichen den falschen Ton schnell wieder aus", so Marcel Volkmann. Zwischen sechs und 88 Jahren sind die Sänger und Sängerinnen alt, die im November das Abschlusskonzert geben. "Marvin wird als junger Luther die Show eröffnen, er betritt als erster die Bühne und der Spot wird nur auf ihn gerichtet sein", fügte Volkmann hinzu. Dann wird er einen Song alleine singen, bevor der Chor und die übrigen Solisten nach und nach auf die Bühne kommen.

Schirmherr der Freiburger Aufführung ist der erste Bürgermeister der Stadt, Ulrich von Kirchbach. Er war selbst am Samstag bei der Probe in der Lutherkirche vor Ort und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Mühen. Schließlich stecke hinter der Show viel Arbeit. Insgesamt drei große gemeinsame Proben, mit 200 bis 300 Leuten, und viele weitere kleinere Proben standen in den letzten Wochen an. "Da ich ja auch im Chor mitsinge, wenn ich nicht gerade den Luther spiele, war ich bei jeder Probe dabei. Irgendwann wird es dann schon nervig, wenn man immer wieder und wieder die gleiche Stelle üben muss. Aber dafür klingt es am Ende dann umso besser", merkte Marvin an.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 02. Oktober 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel