Lymphologie als Lebensaufgabe

Ralf Morys

Von Ralf Morys

Sa, 10. Januar 2015

Feldberg

BEI UNS DAHEIM: Der Arzt und medizinische Forscher Michael Földi wird heute, Samstag, in Falkau 95 Jahre alt.

FELDBERG / HINTERZARTEN (rys). Ein von ärztlicher Hilfe und Forschung erfülltes Leben jährt sich heute, Samstag, in Feldberg: Professor Dr. med. Michael Földi kann in Falkau seinen 95. Geburtstag feiern. Der Arzt hat in der Medizin viele Verdienste erworben und im Hochschwarzwald mit der Földiklinik zunächst in Feldberg und später dann in Hinterzarten ein respektables und weltweit anerkanntes Lebenswerk geschaffen. Selbst im hohen Alter verfolgt er die Fortschritte der Naturwissenschaften mit großem Interesse und Begeisterung.

Die Wiege von Michael Földi stand in Ungarn. Er wurde am 10. Januar 1920 in Budapest geboren. Sein Vater war Arzt und Schriftsteller. Nach der russischen Okkupation Ungarns wurden seine Bücher verboten. Erst nach der Wende wurde er rehabilitiert und sein Grab auf den nationalen Heldenfriedhof verlegt. Seine Mutter war literarisch interessiert und arbeitete in der Redaktion von Ungarns bedeutendster Literaturzeitschrift. Michael Földi wuchs zweisprachig auf, denn seine Erzieherin war deutschsprachig.
Während der Schulzeit besuchte er von 1930 bis 1938 das Gymnasium des Piaristen-Ordens in Budapest. Sein besonderes Interesse galt den klassischen Sprachen wie Latein und Altgriechisch, ebenso der klassischen Literatur. In dem humanistischen Gymnasium stand neben der Wissensvermittlung besonders der Respekt vor der Würde des Menschen im Mittelpunkt der Erziehung. Dies war ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung