Account/Login

Berlin

Macron und die Spitzen der deutschen Politik geben Schäuble beim Trauerstaatsakt die letzte Ehre

  • dpa

  • Mo, 22. Januar 2024, 15:34 Uhr
    Deutschland

     

Politik und Gesellschaft nahmen am Montag Abschied von Wolfgang Schäuble. Über die Parteigrenzen hinweg wird er als großer Demokrat, Europäer und Freund Frankreichs gewürdigt. Aus Paris kommt ein besonderer Redner.

Ingeborg Schäuble, Bundespräsident Fra... im Plenarsaal im Deutschen Bundestag.  | Foto: Michael Kappeler (dpa)
Ingeborg Schäuble, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bärbel Bas (SPD), Bundestagspräsidentin, Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, Manuela Schwesig (SPD), Bundesratspräsidentin und Ministerpräsidentin von Mecklenburg Vorpommern, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), kommen zum Trauerstaatsakt für den gestorbenen früheren Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble im Plenarsaal im Deutschen Bundestag. Foto: Michael Kappeler (dpa)
Der französische Präsident Emmanuel Macron und die Spitzen von Politik und Gesellschaft in Deutschland haben sich in einem bewegenden Staatsakt von dem im Alter von 81 Jahren gestorbenen CDU-Politiker Wolfgang Schäuble verabschiedet. Macron würdigte Schäuble als Freund Frankreichs und großen Europäer. "Deutschland hat einen Staatsmann verloren. Europa hat eine Säule verloren. Frankreich hat einen Freund verloren", sagte der Präsident auf deutsch in seiner Trauerrede im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel