Technischer Ausschuss

Mängel bei Brand- und Blitzschutz und ein rostiger Öltank machen der Feldberghalle zu schaffen

Feldberg erneuert den Brandschutz und Blitzschutz in der Feldberghalle. Zudem ersetzt eine moderne Notreserve den alten Öltank.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Feldberghalle muss saniert werden.  | Foto: Hans-Jochen Köpper
Die Feldberghalle muss saniert werden. Foto: Hans-Jochen Köpper
Mit drei Vorlagen zur Sanierung der 50 Jahre alten Feldberghalle befasste sich der technische Ausschuss. Alle wurden auch formell beschlossen.

Bei einer Überprüfung durch das Landratsamt stellte sich heraus, dass der jetzige Bühnenvorhang nicht mehr den aktuellen Brandschutzvorschriften entspricht und ersetzt werden muss. Die Kosten für die Neubeschaffung belaufen sich auf 11.000 Euro. Die vorhandene Steuerungstechnik kann beibehalten werden. Ebenfalls nicht mehr den aktuellen Vorschriften entspricht die Blitzschutzanlage. Dies wurde bei Nachmessungen festgestellt. Zum Preis von 7200 Euro wird die Firma Fautz aus Villingendorf die erforderlichen Nachbesserungen vornehmen.

Öltank mit 40.000 Liter Fassungsvermögen rostet

Fast 40.000 Liter groß ist er, der alte Öltank in der Feldberghalle, und er dient seit einigen Jahren nur noch als Reserve, denn die normale Heizung erfolgt über eine Nahwärmeleitung eines örtlichen Versorgers. Daher ist der einwandige Stahltank überdimensioniert und weist zudem Roststellen auf.

Der technische Ausschuss entschied sich gegen eine Sanierung mit einer neuen Innenverkleidung und befürwortete stattdessen eine Neubeschaffung von zwei doppelwandigen Kunststofftanks zu je 1000 Liter, die als Notreserve ausreichen. Die Vorteile: 15 Jahre Garantie, es wird Platz geschaffen und sie sind billiger als die Innenwanderneuerung des alten Tanks. Zum Preis von 8800 Euro wird die Firma H+H Tanktechnik aus Freiburg den Auftrag ausführen.

Weitere Artikel