Maillarts Laufenbrücke – in der Kunstgeschichtsschreibung vernachlässigt

Maillarts Laufenbrücke – in der Kunstgeschichtsschreibung vernachlässigt / Ausstellung und Veranstaltungen zum 100-Jährigen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Datenträger mit Kopien der Brückenplän...Grüninger und Armin Fust (von links).   | Foto: Michael Gottstein
Datenträger mit Kopien der Brückenpläne Robert Maillarts übergab Leo Balmer (Zweiter von rechts) an Philipp Schneider, Rudolf Lüscher, Jürg Conzett, Heidi Bagarella, Petra Grüninger und Armin Fust (von links). Foto: Michael Gottstein

LAUFENBURG. Die in der Kunstgeschichtsschreibung vernachlässigte Laufenbrücke ihrer Bedeutung gemäß zu würdigen und Grundlagen für eine künftige Sanierung zu legen: Das hat sich Laufenburgs Bewohnerverein Altstadt zum Ziel gesetzt für ein Programm, das er mit Unterstützung des Aargauischen Heimatschutzes und der Gesellschaft für Ingenieurbaukunst ETH zum 100-Jährigen des Rheinübergangs organisiert hat.

In einer ersten Veranstaltung würdigte der Bauingenieur Jürg Conzett Robert Maillart als Pionier des Brückenbaus, der den Dreigelenk-Hohlkasten, den versteiften Stabbogen und die unterzuglose Pilzdecke entwickelt hatte. Anders als bei den "klassischen" Brücken füllt Maillart den Raum zwischen dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel