Account/Login

"Man lernt ja nie aus"

Michael Behrendt
  • Di, 16. Dezember 2014
    Badenweiler

BZ-INTERVIEW mit Thomas Berninger zum neuen Haushaltsrecht.

„Wir sind  kein Gewinnmaximierer...erat bei diesem Thema voranschreiten.   | Foto: Michael Behrendt/Sigrid Umiger
„Wir sind kein Gewinnmaximierer, sondern ein Wohlstandsmaximierer“: Badenweilers Kämmerer Thomas Berninger sieht auch kritische Punkte beim neuen Haushaltsrecht, dennoch möchte er mit seiner Rathaus-Mannschaft und dem Gemeinderat bei diesem Thema voranschreiten. Foto: Michael Behrendt/Sigrid Umiger

BADENWEILER. Zum 1. Januar 2015 stellt die Gemeinde Badenweiler ihre Haushaltsführung von der Kameralistik auf die Doppik um. Der Etat für 2015 wurde bereits nach der neuen Systematik verabschiedet. Badenweiler ist damit im Vergleich zu vielen anderen Gemeinden in Baden-Württemberg weit fortgeschritten. Unser Redakteur Michael Behrendt sprach mit Kämmerer Thomas Berninger über das neue System, seine konkreten Auswirkungen auf die Gemeinde – und wo er auch kritische Punkte sieht.

BZ: Herr Berninger, warum müssen die Gemeinden Baden-Württembergs ihre Haushaltsführung von der Kameralistik auf die Doppik umstellen?
Thomas Berninger: Ziel ist es, eine flächendeckende Kostenrechnung einzuführen und insbesondere den kompletten Ressourcenverbrauch darzustellen. Vereinfacht ausgedrückt: Die Gemeinden sollen nicht von der Hand in den Mund leben, sondern so viele Mittel erwirtschaften, dass Vorsorge für kommende Generationen geleistet werden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel