Die hohe Kunst, nicht reinzureden

Julius Steckmeister

Von Julius Steckmeister

Sa, 29. Oktober 2016

March

BZ-SERIE: Tilmann Späth ist Orgelbauer in Hugstetten in der fünften Generation / Frühe Freiheit für den Junior.

MARCH-HUGSTETTEN. Seit 1967 ist die ehemalige Zigarrenfabrik in der Hugstetter Herrenstraße Sitz der Firma Freiburger Orgelbau. Das Familienunternehmen selbst kann jedoch bereits auf mehr als 150 Jahre Orgelbautradition zurückblicken. Mit gerade einmal 24 Jahren wurde Tilmann Späth Mitinhaber der väterlichen Firma, deren Geschicke er heute maßgeblich lenkt. Zum reibungslosen Generationswechsel haben Vater Hartwigs Umsicht, Tilmanns frühe Einsicht, vor allem aber gegenseitiger Respekt einen maßgeblichen Beitrag geleistet.

1862 begann die Orgelbautradition in der Familie mit Alois Späth, der damals in Ennetach bei Sigmaringen die Werkstatt seines Lehrherren übernahm. Tilmanns Großvater August wechselte 1964 in die Freiburger Filiale und gründete zusammen mit Tilmans Vater Hartwig die Firma Freiburger Orgelbau, die bald darauf nach March-Hugstetten umzog. 1979 schließlich wurde der damals 37-jährige Orgelbaumeister Hartwig Späth Nachfolger seines Vaters.

"Als ich in den 50er Jahren die Lehre gemacht habe, war Selbstfindung noch nicht so das Thema", blickt Hartwig Späth, Jahrgang 1942, auf seinen Einstieg in die Familientradition zurück. "Meine zwei älteren Brüder hatten kein Interesse, ich war schon immer gerne in der Werkstatt. Also hat mein Vater gesagt, du wirst Orgelbauer", so Späth über den pädagogischen ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ