Müllheim
Markgräfler Museum seit 25 Jahren mit Kunstabteilung
Vor 25 Jahren ist im Markgräfler Museum in Müllheim eine eigene Abteilung für Bildende Kunst installiert worden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Das erste Gemälde, das das noch junge Wein- und Heimatmuseum Müllheim in seinem Gründungsjahr 1974 in seine Sammlung aufnahm, war eine Stadtansicht von Kandern, in den 1830er-Jahren gemalt von Johann Martin Morat. Niemand hatte damals geahnt, dass das Museum einmal zu einem überregional bedeutenden Ort für Bildende Kunst am Oberrhein werden würde. 25 Jahre sind es nun her, seit das Markgräfler Museum eine eigene Abteilung für Bildende Kunst installiert hat. Deshalb zeigt das Museum seit Sonntag eine Ausstellung mit Porträtbildern aus verschiedenen Epochen.
1991 wurde mit dem Ausbau des Obergeschosses im Südflügel des Blankenhorn-Palais Platz für die Dauerausstellung geschaffen, die unter dem weit gefassten Titel "Kunst am südlichen Oberrhein" Werke von Künstlern zeigt, die entweder aus der Region stammen oder Motive davon gemalt haben. Dazu kommen jährlich mehrfach wechselnde Sonderausstellungen zu verschiedenen ...