Massaker vom Platz des Himmlischen Friedens liegt 25 Jahre zurück - Ausland - Badische Zeitung
Account/Login

China

Massaker vom Platz des Himmlischen Friedens liegt 25 Jahre zurück

Inna Hartwich
  • Mi, 04. Juni 2014
    Ausland

     

25 Jahre liegt das Massaker vom Platz des Himmlischen Friedens zurück – damals scheiterte der Demokratietest tragisch / Der Staat will das Blutbad vergessen machen.

Für mehr Demokratie, Pressefreiheit un... die Soldaten  rund 3000 Menschen.      | Foto: dpa
Für mehr Demokratie, Pressefreiheit und gegen Parteiprivilegien demonstrieren Studenten in Peking 1989 auf dem Tiananmen, dem Platz des Himmlischen Friedens – die Demonstration endet in einem Blutbad. Auf Befehl der Regierung töteten die Soldaten rund 3000 Menschen. Foto: dpa
1/2
Zha Jianguo wollte es sich noch einmal überlegen. Ein paar Tage nur. "Ich melde mich", hatte er gesagt. Gemeldet hat er sich nicht. Chen Tianshi kündigte an, eine E-Mail zu schreiben. Wie Hu Shigen. Fehlanzeige. Li Hai hatte um einen Rückruf gebeten, "nächste Woche Mittwoch". Doch am Mittwoch ging er nicht mehr ans Telefon. Er konnte nicht. Durfte es nicht, weil er bereits unter Hausarrest stand. Mitten im April, bis Mitte Juni.
Wie Zha Jianguo. Wie Chen Tianshi. Wie Hu Shigen. Wie Dutzende Chinesen, die ihre Erinnerung nicht verbannen wollen. Die über diese blutige Nacht in ihrer Stadt reden wollen – damals, als sie noch Studenten waren. An die Stunden, als die Panzer kamen; an die Menschen, denen Soldaten ihre Maschinenpistolen auf die Köpfe richteten und abdrückten, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel