Maßanzüge für die Massen

Mit Ponton- und Trapezkarosserien wurde ab den 50er-Jahren nicht nur ein neuer Stil kreiert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Eleganz der frühen Jahre: Fiat 1800   | Foto: werksfoto
Die Eleganz der frühen Jahre: Fiat 1800 Foto: werksfoto

Es war die elegante Trapezform, mit der die Italiener vor 60 Jahren weltweit Designgeschichte schrieben. Was Stardesigner Pininfarina zuerst für Lancia entwarf, kleidete bald klassenübergreifend über 100 Modelle, vom kleinen Trabant P 601 über den populären Peugeot 404 und viele Fiat bis hin zum Rolls-Royce.

Er war Pininfarinas Lieblingsfahrzeug. Der Lancia Florida II war ein Auto in so formvollendeten Trapezlinien, dass es der italienische Stardesigner als einziges bis zu seinem Tod regelmäßig nutzte und das Kunstwerk auf Rädern angeblich sogar gerne in den Himmel mitgenommen hätte. Kein Wunder, dass dieser von Battista Pininfarina höchstpersönlich karossierte Lancia Mode machte und seine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel