Account/Login

Mastochsen in der Metzgergasse

  • Sa, 29. November 2014
    Neuenburg

Das Neuenburger Urkundenbuch gibt auf 500 Seiten Einblicke in die Alltagsgeschichte der mittelalterlichen Stadt / 400 Quellen.

Glücklicher Abschluss eines Mamutproje...ei der Präsentation des Urkundenbuchs.  | Foto: Dorothee Philipp
Glücklicher Abschluss eines Mamutprojekts: Die beiden Autoren Jürgen Treffeisen und Jörg W. Busch mit Bürgermeister Joachim Schuster bei der Präsentation des Urkundenbuchs. Foto: Dorothee Philipp

NEUENBURG AM RHEIN. Mehr als zehn Jahre Recherche stecken im Neuenburger Urkundenbuch, das seine Leser auf eine spannende Zeitreise in die mittelalterliche Stadt mitnimmt. Originaldokumente aus Archiven in Strasbourg, Basel und Innsbruck sind Grundlage des 500 Seiten starken Almanachen, der die Hintergründe der Stadtgründung beleuchtet und dem Alltagsleben im Neuenburg in der Zeit von 1292 bis 1350 nachspürt.

Großes Interesse herrschte am Donnerstagabend, als das Werk im Ratssaal vorgestellt wurde. Bürgermeister Joachim Schuster begrüßte die beiden Autoren Jürgen Treffeisen und Jörg W. Busch freudestrahlend. Die beiden würden inzwischen "jeden Stein" in der Stadt kennen und hätten mit ihrer redaktionellen Arbeit dafür gesorgt, dass jetzt die Originalquellen "direkt zu uns sprechen". Auch dass das Buch aller ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel