Account/Login

Ruhestand

Max Joos hat im Dreisamtal 40 Jahre lang Trompetenschüler unterrichtet

Kathrin Blum

Von

Do, 08. April 2021 um 08:00 Uhr

Kirchzarten

BZ-Plus Früher wollten Schüler grundlegend ein Instrument lernen, heute ist der Unterricht an der Musikschule eins von vielen Hobbys. Darüber spricht Trompetenlehrer Max Joos im Interview.

Manche Schüler fangen früh an mit dem ...nhalb, als er seine Ausbildung begann.  | Foto: Kathrin Blum
Manche Schüler fangen früh an mit dem Trompetespielen. Der jüngste Schüler von Max Joos war viereinhalb, als er seine Ausbildung begann. Foto: Kathrin Blum
1/2

40 Jahre lang hat Max Joos für die Jugendmusikschule Dreisamtal gearbeitet, zuletzt sieben Jahre lang als deren Leiter. Am 1. April ging er in den Ruhestand. Kathrin Blum sprach mit dem 66-Jährigen über Ausbildung, Anspruch und den Ausnahmezustand, in dem sich auch die Musikschulen gerade befinden.

BZ: Haben Sie heute schon geübt?
Joos: Nein, heute noch nicht. Aber ich spiele jeden Tag mit meinen Schülern mit. Zum Üben komme ich meistens nur am Wochenende oder spät abends.
BZ: Sie haben nach dem Abitur zunächst Mathematik studiert, sind dann aber auf Musik umgestiegen. Wie kam’s?
Joos: Als es mit dem Studium losging, hatte ich schon seit zehn Jahren mit großer Begeisterung Trompete gespielt. Nach zwei Semestern war mein Wunsch, Musik zu studieren, so groß, dass ich mich getraut habe, mich zur Aufnahmeprüfung ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel