Account/Login

Max Liebermann im Brennet-Museum

  • Sa, 20. März 2021
    Wehr

Original ist an geheimem Ort verwahrt / Mit Voranmeldung können Besucher einen Blick auf die hochkarätige Kunstsammlung werfen.

Wahre Schätze gibt es im Brennet-Museu...ch während der Pandemie um das Museum.  | Foto: Michael Gottstein
Wahre Schätze gibt es im Brennet-Museum zu sehen, wie Käthe Kollwitz’ „Aufstand der Weber“ (linkes Bild) oder eine Kopie von Max Liebermanns „Judengasse in Amsterdam“ (rechtes Bild). Eckard Marquardt und Rita Augstein (Bild Mitte) kümmern sich auch während der Pandemie um das Museum. Foto: Michael Gottstein
1/4

. Zu den wichtigsten kulturellen Einrichtungen in Wehr zählt das Brennet-Museum. Während die industriegeschichtliche Ausstellung weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt sein dürfte, stand die 2015 eingerichtete Kunstsammlung noch nicht so oft im Fokus der Öffentlichkeit. Da die Kollektion ständig wächst, lohnt sich immer wieder ein Besuch, der mit Voranmeldung möglich ist. Zu den Prunkstücken zählt ein in Kopie ausgestelltes Gemälde von Max Liebermann.

In dem Raum neben dem Treppenhaus befindet sich einer der Museumsschätze: Das Gemälde "Judengasse in Amsterdam" aus dem Jahr 1909 von Max Liebermann. "Vor wenigen Jahren wurde das Gemälde ersteigert", erklärten die Museumsleiterin Rita Augstein und einer ihrer Vorgänger, Eckard ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel