Die rote Raute hat Geburtstag, die Markierung des Westwegs jährt sich zum 125. Mal. Der Schwarzwaldverein feiert am 14. Mai in St. Märgen. Einer der Höhepunkte: Der Musiker Max Mutzke liest aus seiner Autobiographie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der höchste Punkt des Westwegs ist der Feldberg. Gefeiert wird aber etwas weiter unten: in St. Märgen. Foto: Klaus Hansen Stegen, Germany
Vor 125 Jahren, es war wohl der 20. November, telegraphierten Philipp Bussemer, ein Baden-Badener Kaufmann und Mitbegründer des dortigen Schwarzwaldvereins, und sein Vereinskollege Wilhelm Katz, vom Belchenhaus dem damaligen Vereinspräsidenten Ludwig Neumann: "Soeben Höhenmarkierung Pforzheim-Basel vollendet. Hurra!" Zuvor im Sommer wanderten die beiden in zwei Abschnitten von je fünf Tagen die Strecke von Pforzheim ...