Wir über uns

Max Schuler ist neuer Leiter der Stadtredaktion Freiburg

Die Freiburger Redaktion der Badischen Zeitung wird seit dem 1. Juli von Max Schuler geleitet. Alexandra Röderer ist seine Stellvertreterin, Simone Lutz verabschiedet sich.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Simone Lutz (links) verabschiedet sich...öderer (Mitte) seine Stellvertreterin.  | Foto: Michael Bamberger
Simone Lutz (links) verabschiedet sich aus der Stadtredaktion Freiburg. Max Schuler (rechts) wird neuer Leiter - und Alexandra Röderer (Mitte) seine Stellvertreterin. Foto: Michael Bamberger

19 Jahre lang war Simone Lutz Mitglied der Stadtredaktion Freiburg, leitete sie seit Juli 2023 gemeinsam in einer Doppelspitze mit Alexandra Röderer. Jetzt verabschiedet sich die 64-Jährige vorzeitig in den Ruhestand. Neuer Leiter der Redaktion ist seit dem 1. Juli Max Schuler, 38. Alexandra Röderer, 44, wechselt auf eigenen Wunsch in die zweite Reihe und wird seine Stellvertreterin.

Egal ob Bauen, Wohnen, Sozialthemen oder Kommunalpolitik - BZ-Leserinnen und -Leser schätzten über fast zwei Jahrzehnte die fachkundige Berichterstattung von Simone Lutz. Auch ihre einfühlsamen Porträts bleiben in Erinnerung. Ihre Kolleginnen und Kollegen schätzten ihre Gelassenheit, ihre klare Haltung und ihren kollegialen Führungsstil. Und wenn Simone Lutz sich bei Nachwuchskräften Zeit für eine ausführliche Textredigatur nahm, dann waren das prägende Momente in einer jungen journalistischen Laufbahn.

Erst Sabbatical, dann Ruhestand

Die gebürtige Sindelfingerin blickt auf ein buntes und bewegtes Berufsleben zurück. Nach dem Politik- und Germanistikstudium volontierte sie bei der Sindelfinger Zeitung. Später arbeitete sie bei der Torgauer Zeitung in Sachsen, bei einem Immobilien-Presseservice, als freie Journalistin und war Mitgründerin und zum Schluss Lokalchefin der Zeitung zum Sonntag in Freiburg. Nach einem Zwischenstopp als stellvertretende Redaktionsleiterin Reportage bei der Zeitschrift Annabelle in Zürich kam sie 2006 zur BZ und in die Stadtredaktion. Jetzt geht es für sie in ein Sabbatical und dann in den Ruhestand. "Ich habe sehr gerne gearbeitet und jetzt freue ich mich sehr auf alles, was kommt", sagt Simone Lutz.

Max Schuler wechselt aus der Breisgau-Redaktion in die Stadtredaktion - ein Umzug von wenigen Metern, denn schließlich arbeiten die beiden Redaktionen im BZ-Haus am Martinstor auf einer Etage. 2011 kam der gebürtige Schwarzwälder nach dem Studium der Medien- und Kommunikationswirtschaft an der Dualen Hochschule in Ravensburg zum Volontariat zur BZ. Im Anschluss wechselte er in die Breisgau-Redaktion und übernahm 2022 dort die Leitung. Er steuerte das Zusammenwachsen der Redaktionen Freiburg-Land, Breisach und Bad Krozingen zur Breisgau-Redaktion und schärfte den journalistischen Fokus der Berichterstattung über die 33 Gemeinden im Freiburger Umland - immer mit dem Ziel, die Leserinnen und Leser der BZ noch besser und vielseitiger zu informieren, egal ob digital oder gedruckt.

Den Weg weitergehen

Der 38-Jährige kennt die Stadt Freiburg bereits aus seiner Jugend, damals kickte er in den Nachwuchsteams des SC Freiburg und wurde mit der U19 DFB-Pokal-Sieger. Heute läuft Schuler nur noch gelegentlich in der Bunten Liga und im BZ-Fußball-Team auf - am heutigen Samstag tritt die Mannschaft in Glottertal an.

Die Freiburger Stadtredaktion zu leiten, ist für Max Schuler eine Herausforderung, auf die er mit viel Vorfreude blickt. "In der Stadtredaktion arbeitet ein tolles Team und ich freue mich sehr, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen spannende Geschichten zu recherchieren", sagt Schuler, der mit seiner Familie in Freiburg lebt. "Gerade in Zeiten, in denen sich Fake News immer schneller verbreiten, brauchen wir ein Medium, dem die Menschen vertrauen – und das ist die Badische Zeitung". In der Stadtredaktion will Schuler den Weg vorantreiben, den Simone Lutz und Alexandra Röderer in den vergangenen zwei Jahren vorgegeben haben: Themen mit Tiefe und Formatvielfalt zu erzählen, Lösungsansätze aufzeigen und das Digitale weiter stärken.

Schlagworte: Max Schuler, Simone Lutz, Alexandra Röderer
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel