Mehr als nur ein Gang mehr

VW stellt mit dem 7-Gang-DSG ein Getriebe vor, das die Sparsamkeit des Handschalters mit dem Komfort der Automatik verbindet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Effizienz, Dynamik und Komfort in sich zu vereinen war die Entwicklungsvorgabe für das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) von VW, als Mitte der 90er Jahre die Entscheidung für seinen Bau fiel. Nach übereinstimmender Meinung von Fachpresse und Kunden hat das 6-Gang-DSG, das seit 2003 in diversen Modellen des Wolfsburger Konzerns verkauft wird, diese Ziele vollständig erreicht. Nun hat Volkswagen die nächste Entwicklungsstufe dieser "intelligenten Automatik" vorgestellt – ein Gang mehr, 17 Kilogramm leichter und noch etwas sparsamer als der Vorgänger.

Das neue DSG-Getriebe von Volkswagen ist, wie das bisher angebotene 6-Gang-DSG, eine komplette Eigenentwicklung, das Werk Kassel produziert diese Getriebe. Der prinzipielle Aufbau (siehe Grafik unten) ist bei beiden Getrieben gleich, zum Einsatz kommt eine Doppelkupplung, die ständig zwei Gänge in Einsatz ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel