Haushaltsrede der Grünen

Mehr Kreativität und mehr Kooperation

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 22. Dezember 2020 um 11:42 Uhr

Schopfheim

Die Haushaltsrede von Grünen-Fraktionschef Ernes Barnet

Liebe Anwesende hier oder zuhause am Bildschirm,
Als ich mich hinsetzte, um diese Rede zu schreiben, wollte ich wieder reflexhaft auf den Stil zurückgreifen, wie ich es die letzten vier Jahre praktiziert hatte und es in der Regel bei den meisten Haushaltsreden hier so Tradition war. Dabei merkte ich schnell, dass ich eigentlich meine Worte aus diesen Jahren nahezu identisch wiederholen könnte, zumindest, was das Thema Sparen und Konsequenzen aus der finanziellen Situation betrifft. Allein mir fehlt die Lust das zu tun und Freude bereitet es schon gar nicht! Ich bin vor allem nicht daran interessiert, die übliche Halbwertszeit einer Haushaltsrede von vielleicht zwei oder drei Wochen, so erlebte ich es bisher, beobachten zu können. (Zitat unseres Bürgermeisters: "Wir müssen früher in die Gänge kommen" – wobei er ja Recht hat, nur: Ein "Weiter so wie bisher" kann und wird es mit uns nicht geben.
Vielmehr müssen wir einen anderen Weg finden und einschlagen. Gerade diese schreckliche Pandemie, die uns nun bereits fast ein Jahr – und ich vermute noch lange in 2021 – begleitet, verlangt ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung