Mehr Menschen verlassen die Kirche
90 Friesenheimer haben im Jahr 2014 der evangelischen und der katholischen Kirche den Rücken gekehrt – so viele wie selten zuvor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. 2014 war aus Sicht der evangelischen und der katholischen Kirche ein Rekordjahr – allerdings im negativen Sinn: Kaum jemals zuvor sind so viele Menschen aus der Kirche ausgetreten. Die Pfarrer tun sich schwer mit einer Erklärung. Im Standesamt Friesenheim fällt die Analyse dagegen leicht: Es geht primär ums liebe Geld.
Über die vergangenen Jahre betrachtet traten in Friesenheim meist um die 30 Menschen aus evangelischer und katholischer Kirche zusammengenommen aus. Ein Ausreißer war 2010, als die Missbrauchsdebatte aufkam. Damals erklärten 46 Friesenheimer vor dem Standesamt ...