Account/Login

Führerschein mit 16 Jahren

MEINE MEINUNG: Noch nicht reif genug

  • Angelina Köster

  • Fr, 12. Mai 2017
    Schülertexte

     

Viele Jugendliche würden mit 16 Jahren schon gerne selber fahren dürfen. Es wird schon lange diskutiert, ob die Jugendlichen mit 16 ihren Führerschein machen dürfen. Wenn sie zum Beispiel zur Schule oder zum Training im Verein fahren wollen, müssen sie sich nicht mehr nach öffentlichen Verkehrsmitteln umsehen, denn diese können sich verspäten oder ausfallen, und dann hat man ein Problem. Außerdem ist es auch nützlich, um Verantwortung zu lernen, denn man muss alle Verkehrsregeln einhalten, mit Konsequenzen für Falschparken rechnen und vieles mehr.
  Doch natürlich gibt es auch Argumente gegen das Ganze. Die Jugendlichen haben mit 16 Jahren meist noch anderes im Kopf. Sie sind zum Beispiel mitten im Abschluss oder im Freiwilligen Sozialen Jahr und dann mit der Führerscheinprüfung völlig überfordert. Gut möglich, dass viele 16-Jährige mit der Verantwortung, die dann auf sie zukommen würde, auch einfach noch nicht umgehen können. Doch wenn man mit 17 mit einer Begleitperson fahren darf, wieso dann nicht mit 16?

  Auch in anderen Ländern wie zum Beispiel Neuseeland oder Kanada dürfen Jugendliche schon mit 16 hinters Steuer. Im Bundestag wurde das Thema auch schon oft angesprochen, doch der ADAC lehnte den Vorschlag wegen des zu hohen Unfallrisikos ab. Aber wieso darf man dann mit 14 Jahren schon den Mofa-Führerschein machen und mit 15 Jahren den für das Moped?   So nimmt man doch auch am Verkehr teil. In meinem Umfeld plädieren die meisten Jugendlichen für einen Führerschein ab 16: Ein Mitschüler fände es gut, da man früher Verantwortung übernehmen müsste. Und eine Mitschülerin sagt, dass man dann nicht länger die Eltern nerven oder sich ständig nach Bussen erkundigen müsse. Es gibt aber auch kritische Stimmen, wie die einer Lehrerin: "Ich könnte mir vorstellen, dass es für Jugendliche auf dem Land schon praktisch wäre.   Allerdings denke ich, dass auch noch nicht alle 16-Jährigen reif genug für einen Führerschein sind."

Wie man sieht, wird das wohl noch lange ein Thema sein, über das zu Recht diskutiert wird.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 12. Mai 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel