Account/Login

Vorgezogene Ferien

MEINE MEINUNG: Verdiente Pause

  • Smilla Bühler

  • Fr, 18. Dezember 2020
    Schülertexte

Wegen der Corona-Pandemie wurde jüngst entschieden, dass die Weihnachtsferien in Nordrhein–Westfalen nun schon am 18. Dezember und damit vier Tage früher beginnen sollen. Daraufhin wurde auch in Baden-Württemberg darüber nachgedacht, die Ferien früher beginnen zu lassen. Denn an Schulen kommen viele Menschen zusammen. Heißt: Dort kann sich das Virus schnell verbreiten.

Doch es gibt auch einige Gegenstimmen. Die Idee komme viel zu kurzfristig heißt es. Denn viele Schulen haben ihre beweglichen Feiertage bereits verplant, so dass es wieder zu Betreuungsproblemen kommen könnte. Das ist sicher ein wichtiges Argument, das aber nur die Eltern jüngerer Schülerinnen und Schüler betrifft. Insgesamt werden die älteren Jugendlichen im Bezug auf die Coronapandemie vernachlässigt.

Ich möchte einmal die Sicht der Schülerinnen und Schüler auf weiterführenden Schulen aufzeigen, die diese zwei Tage Extra-Ferien wirklich verdient hätten – und für die dies, wie aus Sicht vieler Leute, nicht nur purer Luxus wäre. Seit den Sommerferien sind wir Schüler nur noch am Lernen, um den verpassten Coronastoff vom letzten Jahr möglichst schnell aufzuholen.
Daher haben die Lehrer ein ziemlich strammes Programm und man ist nur noch am Büffeln.

Dazu kommt, dass man keine Hobbys mehr machen kann. Das heißt, man kann keinem Sport mehr nachgehen, an keinem Chor mehr teilnehmen und sich nicht mit mehr als einem Freund oder Freundin treffen. Doch unter diesen aktuellen Umständen können wir nichts mehr tun, was uns auslastet und auf andere Gedanken bringt.

Aus meiner Sicht nutzen die Lehrer diese Situation aus und geben uns noch mehr Hausaufgaben auf, als sie unter normalen Umständen schon tun, sodass wir Schüler von morgens bis abends am Schreibtisch sitzen und pauken müssen. Aus diesen Gründen haben es sich aus meiner Sicht die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen mehr als verdient, zwei Tage länger Ferien zu machen.

Die zurückliegenden Wochen waren für viele Schüler arbeitsintensiv und anspruchsvoll. Es wäre schön, jetzt noch etwas länger die Vorweihnachtszeit genießen zu können und sich mit Geschwistern und der Familie auf Weihnachten einzustimmen. Vielleicht entscheidet sich die Politik doch noch um.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel