"Menschen wollen kommunizieren"
BZ-INTERVIEW mit Gerd Möllmann, dem Leiter der Lahrer Volkshochschule über die Erfolge der Weiterbildung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die Lahrer Volkshochschule ist seit Jahren auf Erfolgskurs. Ob Sprachkurse, Computerschulungen, Rhetorikseminare, Persönlichkeitstrainings oder Vorträge - die Veranstaltungen, pro Jahr werden rund 1200 angeboten, kommen in der Bevölkerung gut an. Rund 25 000 nehmen jährlich im Durchschnitt an den Kursen teil, hinzu kommen zahlreiche, die Vorträge und Ausstellungen besuchen. Welche Ziele die VHS früher und heute verfolgt, warum auch Batik-Kurse wichtig sind, darüber unterhielt sich Ronja Vattes mit Gerd Möllmann, dem Leiter der Lahrer Volkshochschule.
BZ: Herr Möllmann, Sie sind seit 1976 der Leiter der VHS. Welchen Kurs haben Sie privat schon mal als Teilnehmer besucht?Möllmann (lacht) : Mein erster Kurs hieß: Ausgleichsgymnastik für Männer.
BZ: Da sind Sie ja wohl eher eine Ausnahme, oder? In vielen Kursen sieht man vor allem Frauen.
Möllmann: Ja, 75 Prozent aller Teilnehmer an der VHS sind Frauen. Das ist seit Jahrzehnten stabil. Viele Frauen nutzen die Kurse, um entweder einen Ausgleich zu Familie und Haushalt zu haben oder im ...