MENSCHEN

dpa

Von dpa

Mi, 14. Oktober 2020

Panorama

Ansprache vor 80 Jahren

Elizabeth II. (94), britische Königin, hat vor 80 Jahren ihre erste öffentliche Rede gehalten – damals war sie 14 Jahre alt. Sie sprach britischen Kindern, die im Zweiten Weltkrieg in Sicherheit gebracht werden mussten, Mut zu: Sie könne den Schmerz der Kinder nachempfinden An diese Rede von 1940 hatte die Queen in einer Fernseh-Ansprache im Corona-Lockdown erinnert. "Heute fühlen wieder viele die schmerzhafte Trennung von ihren Liebsten. Aber heute wie damals wissen wir in unserem tiefen Inneren, dass es das Richtige war", sagte sie im April.

Neutral und unpolitisch

Laura Müller (20), hält nach dem Eklat um die Corona-Äußerungen ihres Mannes Michael Wendler zu ihm. In einem Video sagte sie, sie sehe keinen Grund dafür sich zu trennen. Jeder solle seine Meinung vertreten dürfen. "Bezüglich des Themas Corona bin ich wie die Schweiz: Ich bin neutral und unpolitisch."