MENSCHEN

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 08. Oktober 2020

Freiamt

FREIAMT/DE PINTE

Der Maire wird Minister

Große Überraschung für die Bürgerinnen und Bürger von De Pinte., der belgischen Partnerstadt Freiamts. Deren 40-jähriger Bürgermeister Vincent Van Peteghem ist nun zum Finanzminister und Vize-Präsident von Belgien ernannt worden. Nachdem viele Jahre Peteghems Vater, Martin Peteghem, die Geschicke der Kleinstadt De Pinte mit knapp 10 500 Einwohnern leitete, kam Sohn Vincent 2018 ins Amt.

Freiamt pflegt seit 1971 die Partnerschaft mit der Gemeinde, die etwa 20 Minuten von Gent entfernt liegt. Im kommenden Jahr wird das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft gefeiert. Wer dann das Amt der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters bekleidet ist noch offen. Traditionell wird die Rathausleitung in De Pinte vom dortigen Gemeinderat gewählt. Freiamts Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench wünscht ihrem Amtskollegen Van Peteghem alles Gute für seine neue Position und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der belgischen Gemeinde.