Michail Gorbatschow war ein strammer Kommunist mit der Vision einer besseren Welt
Für Nationalisten war er wegen des Zerfalls der Sowjetunion eine Hassfigur: Michail Gorbatschow, der gefeierte Weltstar, der Osteuropa die Freiheit ermöglichte. Sein Verhältnis zu Putin war kompliziert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Michail Gorbatschows politische Karriere begann in der neunten Klasse. Der "Komsomol", die kommunistische Jugendorganisation, an der Mittelschule, auf die er ging, wählte einen neuen Sekretär. Der junge Gorbatschow war einer von sieben Kandidaten. Wie die anderen stand er auf und stellte sich mit einer kurzen Rede vor. Als er sich setzen wollte, hatte ihm jemand den Stuhl weggezogen. "Ich knallte mit voller Wucht auf den Boden", schreibt er in seiner Autobiografie "Alles zu seiner Zeit". "Der Saal platzte vor Lachen."
Gorbatschow wurde trotzdem Komsomolsekretär.
Später kletterte er auf der Karriereleiter der Kommunistischen Partei immer höher, erst in seiner ...