Account/Login

Mindestlohn bedroht den Dorfladen in Wies

  • Sa, 04. April 2015
    Kleines Wiesental

     

Einige Mitarbeiter erhalten 6 Euro pro Stunde – 8,50 Euro würden zum "Aus" führen / Vorsitzender Miss: Projekt war immer gemeinnützig, nicht gewinnorientiert.

Seit sechs Jahren ist der Dorfladen ei...n) die Existenz des Projekts bedroht.   | Foto: heiner fabry
Seit sechs Jahren ist der Dorfladen eine Erfolgsgeschichte mit innovativen Ideen fürs Kleine Wiesental wie dem Laden-Taxi oder dem Generationentreff. Würde der Stundenlohn auf 8,50 Euro erhöht werden, sieht Dieter Miss (rechts oben) die Existenz des Projekts bedroht. Foto: heiner fabry

KLEINES WIESENTAL. Mit einem "Hilfeschrei" hat sich der Vorstandsvorsitzende der Wieser Dorfladen-Genossenschaft an die politischen Vertreter im Wahlkreis Lörrach und die Öffentlichkeit gewandt. Dieter Miss sieht das Dorfladen-Projekt bedroht, wenn der Mindestlohn von 8,50 Euro auch bei der gemeinnützigen Einrichtung eingehalten werden soll.

Im Dorfladen in Wies, der im sechsten Jahr betrieben wird, sind rund 40 Helfer aus der Bürgerschaft aktiv. Die allermeisten dieser Helfer – 30 an der Zahl – bringen sich rein ehrenamtlich und ohne ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel