Account/Login

Bildungsprojekt

Miniköche üben für die Plaza Culinaria

  • Mi, 18. Oktober 2017
    Freiburg

Zehn Mädchen und Jungen zwischen 9 und 13 Jahren drängen sich um Schlossbergwirt Jörg Dattler (45), der dieses Mal das Treffen der Miniköche leitet. Die Idee des europaweiten „Miniköche“-Projekts ist, Kinder über einen Zeitraum von zwei Jahren für gesunde Ernährung und Kochen zu begeistern.

Miniköche  in der Küche des Schlossbergrestaurant Dattler   | Foto: Ingo schneider
Miniköche in der Küche des Schlossbergrestaurant Dattler Foto: Ingo schneider
"Was wohl auf dem Menüplan steht?", fragt sich Jaron (11) aufgeregt. "Karottencurrypuffer", verrät der Gastronom und hält eine Reibe hoch. Das Treffen soll auf die Feinkostmesse Plaza Culinaria im November vorbereiten. Dort werden die Freiburger Miniköche im Kochstudio auftreten und vor ganz großem Publikum zum Thema "Karotte in vielen Variationen" zeigen, was sie schon alles gelernt haben.Im Bankettsaal kommt Mitarbeiter Rolf Klausmann mit einem Stapel Tischdecken um’s Eck und zeigt, wie man diese richtig auf die Tische zieht. "Die drei Falten müssen ineinander übergehen und eine Linie bilden", erklärt er. Ober-, Mittel-, und Unterbruch nennt man das im Fachjargon erfahren die Kinder und legen los. Mit den kurzen Armen ist es noch ein bisschen schwierig, aber man hilft sich zu zweit – Teamwork eben.

Derweil werden in der Küche schon fleißig Karotten und Kartoffeln gerieben, ausgedrückt und in Schüsseln gegeben. Zwischendrin gibt Jörg Dattler sein Wissen an den Nachwuchs weiter. Zum Beispiel, was es mit der Kartoffelstärke auf sich hat oder wie man richtig würzt.

Zum Kochen gehört auch die Theorie

Als die Masse fertig ist, wandert ein kleiner Taler als Probe in die Pfanne. Das Fett knistert. "Könnte ein bisschen schärfer" sein, stellt Raphael (13) sogleich fachmännisch fest, als er in das goldbraune Küchlein beißt, und erntet zustimmendes Nicken seiner jungen Kochkollegen.

Zwei Jahre lang treffen sich die Miniköche einmal im Monat unter Führung eines erfahrenen Gastronomen in dessen Betrieb. Zwischendrin gibt es Theorieeinheiten über Nährstoffe, Ernährungspyramide und Hygiene. In Freiburg übernimmt diese die Ernährungswissenschaftlerin Ann-Kristin Baumann. Sie leitet auch die Regionalgruppe und ist mit Herz dabei. "Die Entwicklungsschritte der Kinder zu sehen, und wie manchmal aus der verabscheuten Kohlrabi plötzlich das Lieblingsgemüse wird, das ist toll", sagt die 34-Jährige. Am Ende stehen eine IHK-zertifizierte Prüfung und eine Abschlussfeier mit Eltern und Förderern. Entstanden ist das Projekt der Europa-Miniköche bereits 1989 in Bartholomä auf der Schwäbischen Alb bei einem Ferienprojekt durch Begründer und Hotelier Jürgen Mädger.

Das Bildungskonzept soll das Bewusstsein der Kinder für Umwelt, Ernährung und regionale Produkte schärfen, aber auch praktische Berufseinblicke geben. Mit Erfolg: Bereits über 10 000 Miniköche wurden bislang europaweit in rund 150 Regionalgruppen ausgebildet.

Der nächste Turnus der Miniköche in Freiburg beginnt im Herbst 2018.

Informationen unter http://www.minikoeche.eu E-Mail-Adresse: [email protected], oder bei Ann-Kristin Baumann unter Tel. 07661/ 9882951.

Die Kosten betragen 150 Euro für zwei Jahre inklusive Kochset und Kleidung. Der Plaza-Culinaria-Auftritt ist am Freitag, 10. November, von 16 bis 17.30 Uhr.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 18. Oktober 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel