Tiny House Factory

Minimalismus ist die Firmenphilosophie von Johannes Mager in Kirchzarten

Kathrin Blum

Von Kathrin Blum

Do, 16. September 2021 um 12:00 Uhr

Kirchzarten

BZ-Plus Schreiner Johannes Mager baut in Kirchzarten Mini-Häuser. Er könnte expandieren, möchte den Betrieb aber nicht erweitern. Ihn hatte die Wohnungssuche auf die Idee mit den Häuschen gebracht.

Ein Dreivierteljahr war Johannes Mager auf Wohnungssuche und hat mangels Alternativen im Wohnwagen gelebt. "So ein bisschen mehr Komfort hätte ich mir da schon gewünscht", gesteht der 38-Jährige. So kam er zu den Tiny House genannten Mini-Häusern. Und beschloss, seinen Job als Montageschreiner an den Nagel zu hängen. 2018 kratzte er sein Erspartes zusammen und gründete die Tiny House Factory. Seither konzipiert, baut und verkauft er seine Häuser in ganz Europa – inzwischen gemeinsam mit einem Team aus drei festangestellten und zwei freiberuflichen Mitarbeitern.
Kostengünstig und umweltverträglich leben
Für Menschen mit ausgeprägter Sammelleidenschaft sind sie gänzlich ungeeignet: In Tiny-Häusern findet nur das Allernötigste Platz. Die kleinsten haben gerade einmal zehn Quadratmeter Wohnfläche, die von Mager gebauten durchschnittlich 24 Quadratmeter. Das muss reichen zum Schlafen, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung