Dänemark
Ministerpräsidentin Thorning-Schmidt glaubt an Europa
BZ-INTERVIEW mit der dänischen Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt über Regulierung und ihr Glaube an Europa.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KOPENHAGEN. In der Krise will Dänemark als Inhaber der EU-Präsidentschaft Wachstumsimpulse setzen. Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt (44) sprach darüber mit unserem Korrespondenten Hannes Gamillscheg.
BZ: Frau Ministerpräsidentin, Dänemark übernimmt den Vorsitz einer EU in tiefer Krise, die für dänische Sonderwünsche nicht viel Platz lassen wird. Hätten Sie nicht für bessere Arbeitsbedingungen sorgen sollen?Thorning-Schmidt: Das liegt leider nicht in meiner Macht. Europa steht ohne Zweifel in einer sehr ernsten Situation. Ich weiß, dass wir viel Zeit für diese Krise aufwenden müssen. Aber ich habe auch die Hoffnung, dass wir weiterkommen werden mit einigen anderen ...