Mit 280 durch den Tunnel

Die SBB testet schon jetzt den Lötschberg-Basistunnel, der im Dezember 2007 freigegeben wird.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BASEL. Noch in diesem Jahr werden die Schweizer den Lötschberg-Basistunnel für den Eisenbahnbetrieb freigeben. 34 Kilometer lang ist die neue Röhre. Bei Frutigen im Berner Oberland verschwinden die Gleise im Alpenhauptkamm, bei Visp im Rhonetal tauchen sie wieder auf. Im Probebetrieb testet die SBB schon jetzt Züge, die im Tunnel bis 280 Stundenkilometer erreichen.

Noch vor dem neuen Lötschbergtunnel riecht es im Sonderzug verbrannt. Die Ursache ist bald gefunden: Bei den frostigen Temperaturen ist die Heizung im Waggon angesprungen. Und auf der hatte sich bei Fahrten durch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel