Circolo

"Mit den Leuten unterwegs sein" – ökumenischer Gottesdienst im Circolo-Zelt

Anzeige Seit 2012 wird im Circolo-Zelt an einem Adventssonntag ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. In diesem Jahr am 22. Dezember um 10.30 Uhr bei freiem Eintritt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Ein ökumenischer Gottesdienst im Circolo bringt die Kirche in einem „zauberhaften Raum“ zu den Menschen. Foto: Joachim Koffler
Ein Zufall brachte den Stein ins Rollen und die frohe Botschaft ins Zelt: Als Christoph Mack im Anschluss an einen Auftritt beim Ehrenamtlichenfest mit dem Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Nordwest, Dr. Joachim Koffler, vor vielen Jahren ins Gespräch kam, erzählte der Circolo-"Vater" von seinem Traum, im Zirkusrund einen Gottesdienst anzubieten. Joachim Koffler war begeistert von dieser Idee, den Menschen die frohe Botschaft der Adventszeit auf diese Weise zu überbringen, suchte und fand Mitmacher.

Seit 2012 ist der ökumenische Gottesdienst im Zelt zu einem festen Bestandteil des Weihnachtszirkus mit stetig wachsender Besucherzahl geworden. Der "zauberhafte Raum", die Beteiligung von Artisten und Musikern, die perfekte Technik, die leuchtenden Augen der kleinen und großen Zuschauer – all das trage zu einem besonderen Erlebnis bei: "Wir haben mit der Idee, die Weihnachtsgeschichte auf moderne Art zu vermitteln, einen Nerv getroffen", sagt Pfarrer Koffler, der von Beginn an viele Menschen mit einbezog: Kinder und Jugendliche aus der katholischen Gemeinde Heilige Familie und der evangelischen Matthäusgemeinde in Betzenhausen formierten einen Chor, gemeinsam mit einer Band entwickelten sie ein Weihnachtsmusical, das auch am Heiligen Abend in beiden Kirchen aufgeführt wurde.

So konnte aus dem Zirkusgottesdienst ein verbindendes Element entstehen: "Es gelingt uns, die alte und immer noch aktuelle Kunde von der Geburt Jesu auch nicht so kirchennahen Menschen zu vermitteln", bestätigt Joachim Koffler. Die Kirche zu den Menschen zu bringen, ist dem Pfarrer wichtig: "Das kommt dem ursprünglichen Gedanken sehr nahe – das Volk Israel brachte die Botschaft in einem Zelt zu den Leuten. Man muss mit den Leuten unterwegs sein …"

Da die Stelle des Pfarrers in der Matthäusgemeinde momentan nicht besetzt ist, wird Joachim Koffler den ökumenischen Gottesdienst in diesem Jahr mit dem evangelischen Schuldekan und Freund seit Jugendtagen, Christian Stahmann, gestalten.
Ökumenischer Gottesdienst im Circolo
Wann: Sonntag, 22. Dezember um 10.30 Uhr

Circolo – Freiburger Weihnachts-Circus
Wann: vom 20. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025 täglich um 15 und 19 Uhr
Wo: Zirkuszelt auf der Messe Freiburg
Tickets: unter www.circolo-freiburg.de
Spielfrei am 23. und 24. Dezember sowie 1. Januar;
Silvestergala am 31. Dezember um 21 Uhr

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel