Biobank

Mit der Gesundheitsstudie Nako sollen die großen Volkskrankheiten erforscht werden

BZ-Plus 200.000 Probanden werden derzeit im Namen der Wissenschaft vermessen, gewogen und gepikt, auch im Freiburger Raum. Ihre Daten und Bioproben dienen der Erforschung der großen Volkskrankheiten – und dem Aufbau einer großen deutschen Biobank.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wieviel bewegt sich diese Probandin? D...ben Tage erhoben – für die Nako.  | Foto: Jörg Carstensen
Wieviel bewegt sich diese Probandin? Das wird mit Hilfe des kleinen Gerätes über sieben Tage erhoben – für die Nako. Foto: Jörg Carstensen
In Deutschland wird gerade ein Schatz gehoben. Er besteht aus Blut, Speichel, Stuhl, Urin und Nasensekret. Diese Proben allein wären wenig wert, wenn es dazu nicht die passenden Daten geben würde. Eine riesige Menge persönlicher Daten: Wann hat der Mensch, von dem die Proben stammen, wo gewohnt – auf dem Land, in der Stadt, an einer vielbefahrenen Straße? ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel