fudder-Themenwoche

Mit diesen 7 Tipps macht ihr euer Fahrrad diebstahlsicher

Christian Engel

Von Christian Engel

Mi, 02. Juni 2021 um 11:29 Uhr

Stadtgespräch (fudder)

BZ-Plus Hand hoch, wenn dir noch nie ein Fahrrad in Freiburg geklaut wurde. Siehste! Wer das Trauma einmal durchlebt hat, tut alles, um das Fahrrad vor Dieben zu schützen. Hier sind 7 ultimative Tipps.

Ich soll ernsthaft den Fahrrad-Verkäufer nach seinem Ausweis fragen? Mein Fahrrad am besten mit drei Schlössern sichern, drei?! Einen Chip in den Rahmen einbauen lassen? Nö, müsst ihr alles nicht machen. Aber wenn ihr Fahrraddieben das Leben erschweren wollt, dann ja – wenigstens paar Dinge beachten. Hier sieben teils piefige, aber eben überaus sinnvolle Tipps, wie ihr euer Fahrrad diebstahlsicherer macht.
1. Auf die Plätze, fertig, Schloss!
Warentest hat die besten Schlösser des vergangenen Jahres vorgestellt: Auf den ersten drei Plätzen liegen Faltschlösser, dahinter ein Bügelschloss, Platz fünf geht an ein Kettenschloss. Und das sind sie dann auch, die drei Top-Schlösser, für die man sich entscheiden sollte, wenn man sein Rad ordentlich sichern möchte. Natürlich gibt’s auch dort unterschiedliche Qualitäten, was Gescheites (leider auch etwas Kostspieligeres) sollte es sein. Bei dünnen Kettenschlössern etwa könnte man sein Fahrrad auch grad mit einem Bindfaden oder Paketband abschließen.
Okay, bisschen übertrieben: Aber wer mal mitbekommen hat, wie leicht ein Bolzenschneider durch ein leichtes Schlösschen saust, als wäre es aus Butter, der kann sich gut vorstellen, wie die Fahrraddiebe höllisch aufpassen müssen, nicht durch höhnisches Gelächter aufzufallen, wenn sie mit einer einfachen Zange oder Omas ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung