Mit einem VHS-Kurs fing alles an
Mundarttheater ist das Markenzeichen der Kulissebürzler, die mit heiteren Komödien in ihre mittlerweile 37. Saison starten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN-MAUCHEN. Aus der Szene des Mundarttheaters der Region sind sie nicht mehr wegzudenken. D’Kulissebürzler starten am Montag, 20. Juli im Weingut Lämmlin-Schindler in Mauchen ihre Freilicht-Spielzeit. Einblicke in die Entwicklung des Theaters gibt das traditionell geführte Kassenbuch, das Willi Michel, langjähriges Mitglied des Ensembles, verwaltet. Es enthält sämtliche aufgeführten Stücke, Besucherzahlen, Eintrittsgelder und Bühnen der vergangen 37 Jahre.
Als 1978 Heribert Heissler, der damalige Chef der Volkshochschule Schliengen, zur Erweiterung des Angebots Franziska Basler fragte, ob sie Lust hätte einen Mundarttheaterkurs zu führen, konnte niemand ahnen, was daraus werden würde. Bereits am ersten Tag kamen 20 Kursbesucher und beim ersten öffentlichen Auftritt in der Halle in Obereggenen vor Publikum am 3. November 1978 konnte das junge Ensemble ...