"Mit Leidenschaft für die Musik"
BZ-INTERVIEW mit Olaf Nießing, dem neuen Dirigenten des Sinfonischen Orchesters, über das Ensemble und die Pläne mit ihm.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Seit Mitte 2021, also inmitten der Pandemie, leitet Dirigent Olaf Nießing als Nachfolger von Clemens Staiger das Sinfonische Orchester Hochschwarzwald. Nun steht am Sonntag, 21. November, das erste Konzert seit den Corona-Einschränkungen im Neustädter Münster an. Was dürfen die Besucher erwarten? Das und mehr hat Thomas Biniossek den studierten Kammermusiker aus Häusern gefragt.
BZ: Was war bei der Übernahme Ihr erster Eindruck vom Ensemble?Nießing: Ein Orchester mit sehr engagierten Laienmusikerinnen und -musikern, die mit Leidenschaft an die Musik herangehen.
BZ: Wohin führt der Weg des Orchesters mit Ihnen als Dirigent?
Nießing: Ich möchte erreichen, dass die Freude an der Musik ...