Mit Marmelade aus dem Teufelskreis
Neue Struktur für den Tag / In Titisee-Neustadt hilft das "Atelier 4" Langzeitarbeitslosen auf dem Weg zurück ins Berufsleben
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Zwei Langzeitarbeitslose sind fest angestellt, vier weitere konnten in Ein-Euro-Jobs vermittelt werden, das ist die Bilanz nach 16 Monaten Laufzeit im Neustädter "Atelier 4" zur Vermittlung von Lanzeitarbeitslosen . "Wir brauchen mehr Stellen auf dem zweiten Arbeitsmarkt", fordert Sozialpädagoge Ulrich Pfändler. Dennoch habe sich das Projekt bewährt und sei das Ziel umgesetzt worden, die persönliche, soziale und gesundheitliche Situation der Teilnehmer zu verbessern und erste Hürden auf dem langen Weg in den Arbeitsmarkt zu beseitigen.
Nicht immer läuft alles rosig im Leben: Ist der Job weg ist, tritt oftmals der gesellschaftliche Abstieg ein. Gepaart mit Alkohol, Schulden und einer sich abwendenden Familie ergibt das dann oft schon fast das klassische Schicksal. Kurzum: Ein Teufelskreis beginnt. Nun stehen die Betroffenen vor der Entscheidung: Gebe ich mich geschlagen oder kämpfe ich mich zurück in die ...