Account/Login

Möglichst lange solche Zahlen

Andrea Gallien

Von

Fr, 02. Dezember 2011

Ehrenkirchen

Gemeinde Ehrenkirchen legt den Haushaltsentwurf für 2012 vor / Geplant sind Investitionen für rund zwei Millionen Euro.

Das Gemeindezentrum könnte sich in den...ben der Werkrealschule (unten links).   | Foto: Sasse/Gallien
Das Gemeindezentrum könnte sich in den kommenden Jahren verändern durch die Sanierung des Rathauses (oben rechts) und den Neubau einer Grundschule neben der Werkrealschule (unten links). Foto: Sasse/Gallien

EHRENKIRCHEN. "Nach dem derzeitigen Stand sieht es nicht schlecht aus für die kommenden Jahre". Dieses Fazit zog Ehrenkirchens Rechnungsamtsleiter Hubert Burkart am Ende der Präsentation des Haushaltsentwurfs für das Jahr 2012 in der jüngsten Ratssitzung. Eine Einschätzung, die das Gremium teilt. War vor einen Jahr noch mit Sorge auf die Finanzentwicklung 2011 und 2012 geschaut worden, machte sich jetzt die Hoffnung breit, noch möglichst lange mit solchen Zahlen arbeiten zu können.

Mehreinnahmen bei der Einkommenssteuer (200 000 Euro) und bei den Schlüsselzuweisungen (300 000 Euro) sowie Einsparungen im Verwaltungshaushalt führten dazu, dass die Jahresrechnung für das laufende Jahr weit besser aussieht als geplant. Statt der vorgesehenen rund 450 000 Euro, die der Rücklage entnommen werden sollten, wird ihr rund eine halbe Million Euro zugeführt, so dass die Rücklagen Ende 2011 bei mindestens 5,2 Millionen Euro liegen werden.
Erfreulich werden auch die Zahlen für 2012 aussehen. Als in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel