Verkehrskontrollen

Motorradfahrer überholt Polizeifahrzeug rechts zwischen Lörrach und Todtnau

Im Landkreis Lörrach hat die Polizei am Wochenende Motorradfahrer auf beliebten Strecken kontrolliert. Sieben Verkehrsteilnehmer wurden wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen beanstandet.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Polizei plant weitere Kontrollen mit Augenmerk auf den Motorradverkehr.  | Foto: Roland Weihrauch (dpa)
Die Polizei plant weitere Kontrollen mit Augenmerk auf den Motorradverkehr. Foto: Roland Weihrauch (dpa)

Am Freitag, 9. Mai, und am Samstag, 10. Mai, war die Polizei im Rahmen der Motorradkonzeption im Landkreis Lörrach auf beliebten Ausflugsstrecken präsent. Bei Kontrollen galt das Augenmerk dem Motorradverkehr, insbesondere der Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Am Freitagnachmittag fanden mehrere Kontrollen auf der Bundesstraße 317 zwischen Lörrach und Todtnau statt, am Samstagnachmittag auf der Landstraße 151 zwischen Präg und Hochkopf. Insgesamt wurden laut einer Mitteilung zwei Autofahrer und fünf Motorradfahrer wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit beanstandet. Die Überschreitungen lagen zwischen 17 und 38 Kilometern pro Stunde. Drei Motorradfahrer wurden angezeigt, weil sie gegen ein Überholverbot verstießen.

Ein 30-jähriger Motorradfahrer brachte es auf der Bundesstraße 317 sogar fertig, ein ziviles Videofahrzeug der Polizei rechts zu überholen. Und dies mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung um 38 Kilometer pro Stunde bei erlaubten 70 Kilometern pro Stunde. Mindestens bis Oktober sind weitere Kontrollen an unterschiedlichen Orten geplant.

Weitere Artikel